„Seit 2 Jahren bauen mich Ihre Worte auf.“
Mutter von Luca, Hirntumor seit dem Alter von 4 Monaten
Unser Verein
Die Luca Dethlefsen Hilfe gibt es seit dem Jahr 2000. Eltern von kranken Kindern haben den Verein gegründet.
Der Verein hilft jungen Patientinnen und Patienten in der Kinderklinik Bielefeld und deren Familien. Zwei Psychologinnen arbeiten für den Verein. Sie helfen den Familien, wenn ein Kind schwer krank ist, zum Beispiel mit Krebs oder Diabetes. Alle im Vorstand arbeiten freiwillig und bekommen kein Geld. Spenden gehen direkt an die betroffenen Familien.

„Ich komme gerne zu dir, hier kann ich spielen und sagen, wenn es mir nicht gut geht. Die Zeit vergeht dann wie im Flug.“
Natascha, 12 Jahre, Geschwisterkind eines Leukämiepatienten
Unser Zweck
Wenn ein Kind schwer krank ist, leiden die ganze Familie und das Kind.
Die Kinderklinik Bielefeld behandelt viele kranke und chronisch kranke Kinder. Immer mehr Familien brauchen Hilfe. Besonders wichtig sind Gespräche und Unterstützung in schweren Zeiten. Die Psychologinnen helfen Familien mit Sorgen und Problemen. Sie sind für alle Fragen da.

„Ich habe es Ihnen während meiner Behandlung oft nicht leichtgemacht. Ich konnte und wollte einfach nur zickig sein. Es war alles zu viel. Sie waren trotzdem immer da, das habe ich schon gespürt, und das tat gut. Dafür bin ich dankbar. Besonders toll ist, dass Sie den ganzen Krankenhaus-Mist jetzt mit mir aufarbeiten.“
Meltem, 16 Jahre, Leukämie
Ihre Unterstützung
Jeder kann helfen.
Es gibt viele Wege unseren Verein zu unterstützen. Alle Spenden fließen direkt in die Hilfe für die Familien.
Mitgliedschaft
Wer Mitglied wird, hilft dem Verein regelmäßig.
Spenden
Mit Geldspenden kann der Verein den Familien helfen. Spender können eine Bescheinigung bekommen.
Zahngold
Arztpraxen können Zahngold sammeln und spenden. Wer eine Praxis kennt, kann sie dem Verein empfehlen.
„Im Gespräch mit Ihnen habe ich Raum für mich. Ich kann meinen Gefühlen nachgehen und endlich auch mal weinen. Wenn ich mit meiner Familie zusammen bin, nehme ich mich zurück. Ich möchte stark sein für meine Tochter.“
Mutter von Maja, 10 Jahre, Leukämie
Unsere Arbeit
Die Psychologinnen sind schnell für die Familien da, wenn es sehr schwierig ist
Sie arbeiten auf der Station und in der Ambulanz der Kinderklinik. Die Psychologinnen sind immer flexibel. Sie helfen so, wie die Familien es brauchen. Sie sprechen mit den Kindern, Geschwistern und Eltern. Sie helfen:
– bei Angst und Sorgen,
– den Alltag neu zu ordnen,
– bei Streit und Erziehungsfragen,
– in schweren Krisen und bei Trauer,
– mit Erklärungen zu Krankheiten.

Das Team in der Kinderklinik

Sandra Jacobsen
psychotherapeutin für Kinder & Jugendliche i.a.z.

Maria Canovai
Diplom-Psychologin

Christiane Faist-Schweika
Diplom-Psychologin
„Danke, dass ihr mir so viel Vertrauen entgegengebracht habt. Ich durfte selbst bestimmen, wie und wann ich meine Medikamente nehme, und ihr habt mir geglaubt, dass ich das auch wirklich tue.“
Konstantin, 17 Jahre, Hodgkin-Lymphom
Unser Vorstand
Der Vorstand leitet den Verein zwei Jahre lang. Im Vorstand sind vier Personen.
Die Mitglieder haben den Vorstand am 14. Mai 2025 gewählt. Der aktuelle Vorstand arbeitet darum bis ins Jahr 2027. Alle Mitglieder im Vorstand arbeiten ohne daür bezahlt zu werden. Der Vorstand sagt, wie der Verein sein Geld verteilt.


Franzsika Walper
1. Vorsitzende

Julian Lambracht
2. Vorsitzender

Eva Wierum
Kassenwartin

Karoline Bauch
Schriftführerin
Presse- und Medienarbeit
Partner + Unterstützer


