Julian Lambracht im Kurzporträt

“Als die Anfrage kam, habe ich nicht lange überlegt“

Julian Lambracht ist der 2. Vorsitzende der Luca Dethlefsen Hilfe und löst Ute Heiler auf diesem Posten ab. Im Verein ist Julian der erste Ansprechpartner für die Homepage sowie die Facebookseite und unterstützt die 1. Vorsitzende Franziska Heiler bei allen organisatorischen Anliegen. Und wer bei der Vereinsarbeit Hunger bekommt, ist bei Julian auch bestens beraten: Der gelernte Koch inspiriert regelmäßig mit leckeren Rezeptideen auf seinem Foodblog.

 

Warum bist du bei der Luca Dethlefsen Hilfe?

Julian: Nach meiner Zeit als Student und der Einarbeitung in ein für mich neues Berufsfeld, hatte mein Tagesablauf wieder ein paar Kapazitäten frei. Anstatt meine Zeit in ein weiteres Hobby zu investieren, habe ich mich für die ehrenamtliche Arbeit bei der Luca Dethlefsen Hilfe entschieden.

 

Wie bist du zur Luca Dethlefsen Hilfe gekommen?

Julian: Die Luca Dethlefsen Hilfe kenne ich schon viele Jahre über meine Tante Ute Heiler, deren „Job“ als 2. Vorsitzender ich nun gewissermaßen übernommen habe. Als dann im Herbst 2018 die Anfrage von Franziska kam, ob ich mir vorstellen könne, den Verein gemeinsam mit ihr und einem neuen Team zu führen, habe ich nicht lange überlegt. Die Arbeit der Luca Dethlefsen Hilfe im Kinderkrankenhaus Bethel muss weitergehen – und darum bin ich dabei.

 

Was wünschst du dir für die Luca Dethlefsen Hilfe für die nächsten Jahre?

Julian: Die Luca Dethlefsen Hilfe ist ein gut aufgestellter Verein. Damit unsere Psychologinnen und Sozialarbeiter weiterhin so positive Arbeit leisten können, müssen wir neue Wege gehen, um Spenden und Mitglieder zu gewinnen. Eine breitere Vernetzung, frische Impulse und ein groß aufgezogenes 20-jähriges Jubiläum in 2020: Unterm Strich freue ich mich auf die kommenden Jahre mit sicherlich vielen tollen Impulsen, netten Gesprächen, Spenden die von Herzen kommen und engagierter Arbeit dort, wo sie so wichtig ist.

 

Welches Projekt/welche Aktion möchtest du mit der Luca Dethlefsen Hilfe unbedingt einmal umsetzen?

Julian: Sicherlich muss die Luca Dethlefsen Hilfe in Bielefeld und Ostwestfalen-Lippe wieder präsenter werden. Hierfür eignet sich das Jubiläumsjahr 2020 natürlich hervorragend, welches wir für zahlreiche Aktionen nutzen möchten. Eine Herzensangelegenheit von Franziska und mir ist es außerdem, die Einnahmen aus Spenden zu steigern, um die Arbeit im Krankenhaus zu erweitern. Hier besteht noch viel Bedarf bei freier Kapazität. Darüber hinaus wäre es großartig, öfter kleine Wünsche der erkrankten Kinder erfüllen oder eine materielle Unterstützung wie zum Beispiel den behindertengerechten Umbau eines Autos realisieren zu können.

 

Auf welche Aufgabe freust du dich am meisten als Vorstandsmitglied?

Julian: Ich freue mich auf „das große Ganze“. Über unsere Tätigkeiten zu berichten und Emotionen bei den Menschen zu wecken, ist sicherlich einer der schönsten Teile unserer Arbeit. Auch auf den Austausch mit unseren KollegInnen in der Klinik freue ich mich besonders – es ist wunderbar zu sehen, dass und wie die gesammelten Spenden bei den Kindern ankommen.

 

Welches ist dein Lieblingstier und warum?

Julian: Mein absolutes Lieblingstier ist ein Hund – der Corgi. Jeder der schon einmal einen Corgi gesehen hat, weiß auch warum. Diese Hunde sind einfach unglaublich herzlich und niedlich.

 

Pommes oder Schokolade?

Julian: Definitiv Schokolade. Am liebsten die Quadratische gefüllt mit Marzipan – unglaublich lecker!

 

Welches Land möchtest du gerne einmal bereisen und warum?

Julian: Als nächstes möchte ich gerne einen Roadtrip durch Deutschland machen. Ich bin der Meinung, dass Deutschland so viele schöne Ecken hat, die es zu entdecken gibt. Ich freue mich auf spannende Städte und Begegnungen sowie viele kulinarische Eindrücke. Darüber hinaus würde ich gerne bald nach Kanada reisen, um dieses weit entfernte Land besser kennenzulernen und um gute Freunde dort zu besuchen.

 

Welche besondere Fähigkeit hast du?

Julian: Ich bin gelernter Koch. Das Kochen ist mittlerweile aber nur noch mein Hobby und meine große Leidenschaft. Was bei mir Leckeres auf den Tisch kommt, zeige ich auf meinem Blog www.julzkocht.de.

 

Und welche Fähigkeit hättest du gerne?

Julian: Ich würde tatsächlich gerne mehr Fremdsprachen sprechen. Ich bewundere Menschen, die innerhalb kürzester Zeit Sprachen lernen können – dafür reicht meine Auffassungsgabe bisher leider nicht aus.