Franziska Heiler im Potrait

“Die Luca Dethlefsen Hilfe gehört quasi zur Familie“

Was haben Wale, Mauersegler und Hunde gemeinsam? Sie sind die drei Lieblingstiere unserer 1. Vorsitzenden, Franziska Heiler. Die Ingenieurin im Garten- und Landschaftsbau kümmert sich um die vereinsinterne Organisation der Luca Dethlefsen Hilfe, behält alles Wichtige im Blick und vertritt den Verein und dessen Mitglieder.

 

Warum bist du bei der Luca Dethlefsen Hilfe im Vorstand aktiv?

Franziska: Die Arbeit, die die Luca Dethlefsen Hilfe im Kinderkrankenhaus in Bethel leistet, finde ich unglaublich wichtig. Dass die Kinder und deren Familien direkt und unmittelbar psychologische Unterstützung vor Ort bekommen – also dann, wenn sie es brauchen und dort, wo sie es brauchen – möchte ich als 1. Vorsitzende weiterhin ermöglichen.

 

Wie bist du zur Luca Dethlefsen Hilfe gekommen?

Franziska: Meine Mutter und mein Vater haben als 2. Vorsitzende bzw. als Mitglied den Verein lange Zeit geführt und mitgestaltet – daher gehörte die Luca Dethlefsen Hilfe quasi zur Familie. Als der Verein im vergangenen Jahr kurz vor dem Aus stand, habe ich mich kurzerhand entschlossen, den Vorstandsvorsitz zu übernehmen. Dadurch blieb der Verein erhalten und die wichtige Arbeit im Kinderkrankenhaus kann weitergeführt werden.

 

Was wünschst du dir für die Luca Dethlefsen Hilfe für die nächsten Jahre?

Franziska: Ich wünsche mir, dass wir die aktuelle Hilfe, die unsere Psychologinnen im Krankenhaus leisten, weiter ausbauen und zusätzlich für die Kinder spontan auf kurzem Wege besondere Wünsche erfüllen können. Eine Ballonfahrt, ein Tag am Meer, ein Kochkurs: Die betroffenen Kinder haben einen so schweren und schmerzhaften Alltag, dass ich dafür sorgen möchte, dass kleine Lichtblicke wie selbstverständlich dazu gehören.

 

Auf welche Aufgabe freust du dich am meisten als Vorstandsmitglied?

Franziska: Am meisten freue ich mich darauf, viele hilfsbereite, nette Menschen in Bielefeld kennenzulernen, den Verein mit frischen Ideen zu prägen und ihn dadurch fit für die kommenden Jahre zu machen.

 

Welches ist dein Lieblingstier und warum?

Franziska: Ich habe drei Lieblingstiere: eines im Wasser, eines in der Luft und eines an Land. Im Wasser finde ich die Wale und ihre engen Familienbande unglaublich faszinierend. In der Luft finde ich den Mauersegler toll, er kann Geschwindigkeiten von mehr als 200 km/h fliegen und außerhalb der Brutzeit für etwa 10 Monate nahezu ohne Unterbrechung in der Luft bleiben. An Land ist mein Lieblingstier der Hund als stetiger Begleiter, Beschützer, Lauf- und Kuschelpartner.

 

Pommes oder Schokolade?

Franziska: Schokolade

 

Welches Land möchtest du gerne einmal bereisen und warum?

Franziska: Ein absolutes Traumreisziel ist für mich Island, um dort die Nordlichter zu sehen.

 

Welche besondere Fähigkeit hast du?

Franziska: Aktuell trainiere ich für den Hermannslauf – ich treibe also gerne und viel Sport. Und eines meiner größten Hobbys ist Essen. Das kann ich wirklich gut!

 

Und welche Fähigkeit hättest du gerne?

Franziska: Ich würde gerne viele verschiedene Sprachen können und Klavierspielen lernen.