Unser Name

Der Name unseres Vereins ergab sich aus eigener Betroffenheit einiger Gründungsmitglieder, welche im Jahr 2000 die Luca Dethlefsen Hilfe gründeten. Schon bald erhielten wir zahlreiche Spenden und die Anerkennung unserer Vereinsarbeit durch das Kinderzentrum Bethel.


„…mit eineinhalb Jahren erkrankte unser Sohn Luca an Leukämie. Er wurde in der Kinderklinik Bethel ein halbes Jahr lang mit Chemotherapie und Bestrahlung behandelt […]. Nur wenige Monate nach seiner Entlassung erkrankte Luca erneut und musste wieder chemotherapeutisch behandelt werden, um ihn auf eine Knochenmark-Transplantation vorzubereiten. 

Leider mussten die Ärzte uns dann doch im Dezember mitteilen, dass die Therapie nicht angeschlagen hat und Luca sterben muss. Wir haben versucht, jede Minute mit Luca zu verbringen und zu genießen, da unser Sohn uns die ganze Zeit gezeigt hat, was kämpfen und leben bedeutet.

Im Februar 2000 ist Luca dann im Alter von 2 1/2 Jahren gestorben. Seine Erkrankung, sein Tod und auch die Trauer um ihn, hat unser Leben komplett verändert. Die Anteilnahme und Unterstützung von Freunden hat uns in dieser schweren Zeit sehr geholfen und uns dazu gebracht, mit ihnen gemeinsam Hilfe zu organisieren – dort wo sie dringend notwendig ist.“

Monika Dethlefsen und Jens Mühlenweg


Aus dieser Betroffenheit ergibt sich das Hauptanliegen unseres gemeinnützigen Vereins. Wir wollen Familien mit schwerst und chronisch kranken Kindern, insbesondere krebskranken Kindern, psychosoziale Hilfe und Unterstützung bieten.