Karoline Bauch im Kurzporträt

“Die Luca Dethlefsen Hilfe ist in Bielefeld unentbehrlich“

Unsere Schriftführerin, Karoline Bauch, ist ganz neu im Verein und immer mit Stift und Papier oder Laptop unterwegs. Sie sorgt als Ansprechpartnerin für Medien und Presse dafür, dass die Luca Dethlefsen Hilfe viel Gehör und Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit bekommt. Mit welcher besonderen Fähigkeit sie insbesondere finnische Muttersprachler beeindrucken kann, erzählt sie uns in ihrem Porträt.

 

Warum bist du bei der Luca Dethlefsen Hilfe?

Karoline: Ehrenamtliches Engagement ist für mich ein tragender Eckpfeiler unserer Gesellschaft. Die Arbeit der Luca Dethlefsen Hilfe, die Unterstützung, die der Verein für schwerst- und chronisch kranke Kinder leistet, ist in der Kinderklinik Bethel absolut unentbehrlich und muss in dieser Form erhalten bleiben. Dazu möchte ich meinen Teil beitragen.

 

Wie bist du zur Luca Dethlefsen Hilfe gekommen?

Karoline: Die Luca Dethlefsen Hilfe habe ich über Freunde kennengelernt. Kurz vor Weihnachten 2018 habe ich erfahren, dass sich der Verein neu aufstellt – und kurzerhand eine Mail an Franziska geschrieben, ob der Vorstand Hilfe bei der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit gebrauchen kann. Franziska und Julian haben mich wenige Wochen später gefragt, ob ich im Vorstand den Posten der Schriftführerin übernehmen möchte, und das bin ich seit dem 27. März 2019 nun offiziell.

 

Was wünschst du dir für die Luca Dethlefsen Hilfe für die nächsten Jahre?

Karoline: Ich wünsche mir, dass in Bielefeld und Umgebung die Luca Dethlefsen Hilfe mehr Bekanntheit erlangt, dass wir gemeinsam mit unseren Mitgliedern viele Impulse bei der Unterstützung schwerst- und chronisch Kranker Kinder setzen können und die Arbeit in der Kinderklinik Bethel erweitern.

 

Welches Projekt/welche Aktion möchtest du mit der Luca Dethlefsen Hilfe unbedingt einmal umsetzen?

Karoline: Der Verein hat viel Potenzial! Ganz oben auf meiner Liste steht ein Event für die jungen Patientinnen und Patienten. Und irgendwann möchte ich eine große Spendenveranstaltung organisieren – mit kulturellem Programm, leckerem Essen und vielen interessierten Gästen.

 

Auf welche Aufgabe freust du dich am meisten als Vorstandsmitglied?

Karoline: Das Schreiben ist mein Beruf – und meine Leidenschaft. Ich freue mich darauf, der Luca Dethlefsen Hilfe bei unseren Mitgliedern und in der Presse Gehör zu verschaffen und dem Verein die Aufmerksamkeit zu schenken, die er verdient. Natürlich profitieren davon am Ende die jungen Patientinnen und Patienten in der Kinderklinik, worüber ich mich besonders freue.

 

Welches ist dein Lieblingstier und warum?

Karoline: Mein Lieblingstier ist die Schildkröte, weil sie so viel Ruhe und Gelassenheit ausstrahlt. Außerdem ist sie ständig unterwegs und hat dabei ihr Haus immer auf dem Rücken – praktischer geht es wohl nicht.

 

Pommes oder Schokolade?

Karoline: Definitiv beides!

 

Welches Land möchtest du gerne einmal bereisen und warum?

Karoline: Auf meiner Liste stehen viele Ziele in Afrika und Nordeuropa. Am liebsten entdecke ich allerdings unbekannte Ecken und kleine Städte in Deutschland, weil es so wunderbar unkompliziert und spontan ist. Das nördliche Emsland und Ostfriesland haben es mir dabei besonders angetan und sind mittlerweile zu meiner zweiten Heimat geworden.

 

Welche besondere Fähigkeit hast du?

Karoline: In der Uni habe ich sechs Jahre lang Finnisch gelernt. Heute würde ich behaupten, dass ich der Sprache nicht einmal annähernd mächtig bin – aber ich kann immer wieder finnische Muttersprachler mit kurzen Sätzen und meinem Wissen über die Kultur des Landes beeindrucken. Mein liebstes Wort: „pillimehu“, das bedeutet Trinkpäckchen.

 

Und welche Fähigkeit hättest du gerne?

Karoline: Ich würde gerne wirklich schnell rennen können. Und ein bisschen Geduld könnte auch nicht schaden.