AktuellesPressemitteilung

Luca Dethlefsen Hilfe mit neuem Vorstand

Bielefelder Verein bereitet sich auf 20. Jubiläumsjahr vor 

Bielefeld, 1.April 2019. Die Luca Dethlefsen Hilfe aus Bielefeld stellt sich neu auf. Das Vorstandsteam um Vorsitzende Franziska Heiler und Kassenwartin Eva Wierum komplettieren nun Julian Lambracht als 2. Vorsitzender und Karoline Bauch als Schriftführerin. Dies haben die Mitglieder des gemeinnützigen Vereins in einer ordentlichen Mitgliederversammlung am 27. März per Neuwahl des gesamten Vorstandes bestätigt.

Franziska Heiler übernahm den Vorstandsvorsitz bereits im September 2018 von Hans-Ulrich Wöhrmann. Eva Wierum ist schon seit 2013 als Kassenwartin im Vorstand tätig und bringt Erfahrungswerte mit, von denen das junge Vorstandsteam mit den neuen Mitgliedern Julian Lambracht und Karoline Bauch profitiert. Der Vorstand ist für zwei Jahre gewählt und führt den Verein mit frischen Ideen ins Jubiläumsjahr 2020, in dem die Luca Dethlefsen Hilfe ihren 20. Geburtstag feiert.

“Wir möchten uns ganz herzlich bei unseren Vorgängern im Vorstand bedanken. Hans-Ulrich Wöhrmann, Ute Heiler und Kerime Argis haben die Luca Dethlefsen Hilfe viele Jahre lang mit Herzblut geführt und geprägt“, sagt Franziska Heiler. Dank des großen persönlichen Engagements des bisherigen Vorstandes habe sie den Vorsitz des gut aufgestellten Vereines gerne übernommen, so Heiler. “Nun freuen wir uns auf die Aufgaben der Vorstandsarbeit und viele neue, spannende Impulse, mit denen wir den Verein weiter stärken und bekannter machen möchten.“

Mit zwei Psychologinnen und einem Sozialarbeiter unterstützt die Luca Dethlefsen Hilfe schwerst- und chronisch kranke Kinder in der Kinderklinik in Bethel sowie deren Familien dabei, den Alltag mit einer schweren Erkrankung, insbesondere Krebs oder Diabetes, zu bewältigen. Der Vorstand arbeitet ehrenamtlich, sodass alle Spenden direkt in die Arbeit mit den jungen Patientinnen und Patienten fließen.  

Am 27. März hat die Mitgliederversammlung einen neuen Vorstand gewählt. Ab sofort werden Eva Wierum, Julian Lambracht, Franziska Heiler und Karoline Bauch (v.l.n.r.) die Luca Dethlefsen Hilfe leiten.

Über die Luca Dethlefsen Hilfe: 
Die Luca Dethlefsen Hilfe wurde im Jahr 2000 als gemeinnütziger Verein von betroffenen Eltern gegründet und unterstützt heute mit zwei Psychologinnen und einem Sozialarbeiter junge Patientinnen und Patienten der Kinderklinik Bielefeld sowie deren Familien. Dabei liegt der Fokus der Arbeit auf psychologischer und psychosozialer Unterstützung beim Umgang mit den Diagnosen Krebs oder Diabetes und der Bewältigung der Auswirkungen der Erkrankungen im Alltag. Der Vorstand arbeitet ehrenamtlich, sodass alle Spenden in die Unterstützung der Betroffenen fließen. Im Jahr 2020 feiert der Verein sein 20-jähriges Jubiläum.