AktuellesPressemitteilung

Weihnachtsmarkt bringt 4.500 Euro für Luca Dethlefsen Hilfe

Bielefelder Verein erhält Spende für schwerst- und chronisch kranke Kinder

Bielefeld, 13. Januar 2020. Erfreulicher Start ins neue Jahr für die Luca Dethlefsen Hilfe: Der Bielefelder Verein erhält eine Spende über 4.500 Euro, die Frank Sommer und Tina Timpe-Sommer bei einem privat organisierten Weihnachtsmarkt im Dezember 2019 gesammelt haben. Das Geld fließt in die psychologische Unterstützung schwerst- und chronisch kranker Kinder.

Was passieren kann, wenn engagierte Menschen in der Vorweihnachtszeit Freunde und Bekannte zusammenrufen, um einen kleinen Weihnachtsmarkt zu organisieren, zeigt das Beispiel der beiden Bielefelder Frank Sommer und Tina Timpe-Sommer eindrucksvoll. „Wir freuen uns, dass wir auf so viel Unterstützung zählen können“, sagt Julian Lambracht, Vorstandsmitglied der Luca Dethlefsen Hilfe. „Für uns ist das eine tolle Bestätigung unserer Arbeit in der Kinderklinik in Bethel.“ Der Verein, der im Jahr 2000 gegründet wurde, finanziert ausschließlich aus Spenden zwei Psychologinnen, die sich in der Kinderonkologie und Kinderdiabetologie um schwerst- und chronisch kranke Kinder sowie deren Familien kümmern.

Seit zehn Jahren organisiert Familie Timpe-Sommer den Weihnachtsmarkt mit sozialem Hintergrund, der seit 2010 jährlich an einem Abend in der Adventszeit stattfindet. Freunde und Bekannte treffen sich dann in familiärer Atmosphäre, um im Weihnachtstrubel einen entspannten Abend zu verbringen und die Luca Dethlefsen Hilfe zu unterstützen. „Wir bieten alle Speisen und Getränke wie Bratwurst, Reibekuchen und Glühwein auch dank der Hilfe einiger Sponsoren kostenfrei an und freuen uns im Gegenzug über eine gefüllte Spendenbox für den Verein“, sagt Tina Timpe-Sommer. Während im Jahr 2018 bereits 2.500 Euro zusammenkamen, hat sich die Spendensumme ein Jahr später fast verdoppelt – mit der Spende in Höhe von 4.500 Euro starten Julian Lambracht und seine Vorstandskollegen in das 20. Jahr der Luca Dethlefsen Hilfe, das als Jubiläumsjahr mit vielen kleinen und großen Aktionen gefeiert wird.

Informationen zur Arbeit des gemeinnützigen Vereins und zur Mitgliedschaft gibt es online unter www.luca-dethlefsen-hilfe.de.

Über 4.500 Euro für die Luca Dethlefsen Hilfe freuen sich (v.l.) Tina Timpe-Sommer, Julian Lambracht und Frank Sommer. ©Luca Dethlefsen Hilfe

Kontakt:

Karoline Bauch

presse@luca-dethlefsen-hilfe.de

www.luca-dethlefsen-hilfe.de